Prozessorientierung und Prozessoptimierung sind permanente Hausforderungen in jeder Organisation
Prozesse in Frage zu stellen, sie zu verändern und zu optimieren alleine garantiert nicht den nachhaltigen Erfolg, wenn die Veränderungen nicht nachhaltig begleitet werden.
Nachhaltige Veränderungsprozesse sind keine Selbstläufer!
Dabei bieten wir Ihnen individuelle, unternehmensspezifische Wege an
1. Wir übernehmen für Sie die Aufgabe des Prozessbegleiters
2. Wir bilden für kompetente Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch und
coachen und stabilisieren sie in Ihrer besonderen Rolle
3. Häufig befähigen wir auch mit Zusatzqualifizierungen ihr Lean-Manager, Lean-Ingenieure, Lean-Champions
Die zielorientierte, behutsame und nachhaltige Begleitung und Betreuung von Mitarbeitern und Teams, die in Veränderungsprozessen stehen sowie von Führungskräften, die diese Veränderungen verantworten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Doch wer soll diese Veränderung wirkungsvoll begleiten, wenn Vorgesetzte und Mitarbeiter selbst "betroffen" sind?
Erfolgreiche Unternehmen installieren dafür Prozessbegleiter, die speziell für die Begleitung dieser Veränderungsprozesse ausgebildet sind.
Frei von der "vernetzten Befangenheit" sind sie befähigt, diese Veränderungen zu begleiten, zu moderieren und zu betreuen.
Wir sind Experten in der Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im feedbackorientierten Umgang in Arbeits-,
Führungs- und Teamprozessen.
• Wir bilden Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch in Inhalten und Tiefgang
• Wir begleiten Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag
• Hinterfragen Handlungsweisen und Kommunikationsverhalten
• Führen Klärungs-Gespräche
• Unterstützen Teams in schwierigen Situationen im Prozess/in ihrer Zusammenarbeit/
in Konfliktsituationen
• Sind neutraler Ansprechpartner
Dabei treten wir nie als Entscheider auf oder übernehmen Führungsaufgaben
Auf diese Art halten wir Veränderungsprozesse in Gang und verhindern ein Versanden von vereinbarten Vorhaben.
Durch die behutsame aber klare Begleitung halten wir das Engagement und die Motivation der Beteiligten in der erforderlichen "Anspannung".
Als Externe öffnen wir darüber hinaus oft den Blickwinkel und öffnen damit den Zugang für Veränderungen
Coaching on the Job zum effizienten Managen des „Tagesgeschäftes“ und Zeit zum Führen gewinnen
_Das Rollenbild erlebbar machen, Ziel der Stelle
_ Zeitmanagement, z.B. Was ist wichtig?, Was ist dringlich?
_ Verantwortung übernehmen, z.B. Kostenstellenverantwortung gestalten
_ Methodenkompetenz stärken, z.B. Problemlösekompetenz erhöhen