Unsere Leistungen im Detail

Unsere Leistungen im Detail

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das,
was man aus ihnen macht.

Wege entstehen beim Gehen 
aber sie müssen gegangen werden!
Systemische Organisationsentwicklung | 
Change Management

"Dem Wandel unter die Arme greifen - weil Veränderungen nicht von selbst gelingen."

Wer sich am Markt der Zukunft etablieren will, muss mit der Zeit gehen. Doch wie gelingt Unternehmen die Veränderung zum Besseren? 
Die Antwort lautet: Change Management

Die Welt dreht sich weiter, ob wir wollen oder nicht.
Im unternehmerischen Kontext kann das heißen, das eigene Unternehmen und die Märkte aufmerksam zu beobachten. Wer spürt, dass eingefahrene Wege oder bestehende Produkte ihren Zenit überschritten haben, sollte den Wandel initiieren.
Veränderungsprozesse, Erneuerungen, Innovationen sind Teil der Entwicklung von Unternehmen, Teil des Wettbewerbs und des Geschäftserfolgs. 
Dabei stellt nicht die Technik, sondern der Mensch das größte Hindernis aber auch das größte Potenzial für den Wandel dar!
  • Erkennen Sie Beharrungskräfte, obwohl Weiterentwicklung nötig wäre?
  • Passen Vision und Struktur in den Markt?
  • Haben sich Führungsstrukturen verkrustet?
  • Sind Ansätze, Ihre Arbeit zu organisieren überdenkenswürdig?                
Zusammen mit Ihnen packen wir solche oder ähnliche Herausforderungen an.
Und sicher wollen Sie Lösungen, die nachhaltig wirken. Deshalb ist es oft nicht nur mit einem Seminar als „Schnellbleiche" getan.

Im Change Management unterstützen wir Sie,
  • umfassende betriebliche Veränderungen zu erkennen
  • den Handlungsrahmen zu definieren
  • Maßnahmen und Vorgehensweisen zu beschreiben und
  • gemäß Ihren betrieblichen Gegebenheiten und Prioritäten umzusetzen
Natürlich kommen wir dabei nicht als „Besserwisser".
Gemeinsam mit Ihnen und mit unserer vielseitigen Erfahrung entwickeln wir den Weg der Veränderung.
Dabei arbeiten wir nach dem systemischen Grundsatz:
Die Wirklichkeit ist subjektiv, dementsprechend ist unsere Wahrnehmung. Wir leben und bewegen uns in einem „System", das vielseitig vernetzt und „verstrickt" ist. Strukturen sind mehr als Organigramme, viel mehr ein Geflecht von unzähligen „sozialen Beziehungen".
Die Sicht von außen hat breite Erfahrung und eröffnet neue Blickwinkel.
Beispiele erfolgreicher Organisationsentwicklung | 
Change Management

OE Prozess initiieren / Change Prozess /Weg in die lernende Organisation beim Mittelständler
- Wachstumsmärkte | Neue Produktmärkte | Neue Potenziale | Management-Workshops
- Strategie ableiten | strategische Meilensteine | Rahmen für Nachfolgeregelung
- Notwendigen Change im Unternehmen definieren | Change-Prozess initiieren 
- Zentrale Verantwortlichkeiten | Kommunikationskonzept
- Umsetzungsschritte/-prioritäten definieren (Beteiligung aller)
- Qualifizierung | Umsetzungsbegleitung
- Nachhaltigkeits-Betreuung | Prozessbegleitung

Entwicklung, Beratung, Implementierung einer Teamorganisation in einem weltmarktführenden Textilunternehmen
- Einführen einer Teamstruktur
- Teamtrainings, Führungskräftetrainings
- Entwicklungskonzept für operative Führungskräfte
- mehrstufige Ausbildung von Prozessbegleitern
- Einführen eines KVP-Konzeptes

Beratung/Konzeption/Durchführung/Coaching eines Führungskräfte- Entwicklungsprogramms
- Grundlagen wirksamen Führens | Teamentwicklung
- Mitarbeiter-Kommunikation / Gesprächsführung / Konfliktbewältigung
- Wirkungsvolles Führen im konkreten Handlungsumfeld der Führungskraft
- Besprechungen effektiv leiten
- Umsetzungsbegleitung | Coaching von Führungskräften

Umfassende Organisationsentwicklung im Bereich Service eines großen Autohauses Premiumhersteller
- Prozess- und Potenzialanalyse
- Zieleworkshop mit der Leitungsebene und dem Betriebsrat 
- Anforderungsprofile und Potenzialanalysen aller Schlüsselfunktionen
- Strukturierte Entwicklungsgespräche mit Potenzialträgern 
- Prozessbegleitung in der Veränderungsphase 
- Coaching für alle Führungskräfte und den zentralen Potenzialträgern 
- Entwicklungs- und handlungsorientierte Teamentwicklung für alle Beteiligten

Entwicklung eines Unternehmenskonzepts zur nachhaltigen Begleitung von betrieblichen Veränderungsprozessen
- Beratung im Unternehmen über ein nachhaltiges Konzept
- Mehrstufige, unternehmensspezifische Ausbildung der Prozessbegleiter, die    
  Entwicklungs-/ Veränderungs-/ Umstrukturierungsprozesse begleiten/moderieren
- Einführen der Prozessbegleiter in ihre Arbeit. Coaching der Prozessbegleiter
- aktive Beratung des Kernteams in der Rolle des OE-Experten
Shopfloor Management
Wir bauen gute Menschen und die bauen gute Autos 
(Toyoda)

Ein Unternehmen kann niemals besser sein,
als seine Mitarbeiter
Shopfloor Management

Toyoda sagte: "Wir bauen gute Menschen und die bauen gute Autos". 
Genau diese Überzeugung nehmen wir auf und bauen gemeinsam mit Ihnen ein integratives Shopfloor Management System auf, das alle beteiligt. 

Sie werden im Markt kaum erfahrenere Experten finden, die über Branchen hinweg unzählige Shopfloor-Systeme entwickelt und aufgebaut und alle Beteiligten qualifiziert haben.

Effiziente Steuerung des Prozesses (Ziele)
Klarer Fokus auf den Prozess – Kundenorientierung von Anfang an
Fokus auf Ziele und Beteiligte
Qualität – Kosten – Zeit – Flexibilität – Mensch 
Daten für Taten
Konsequente und zielgerichtete Prozess-Optimierung durch Kennzahlen
Beeinflussbare Kennzahlen (Soll-Ist) an der Wertschöpfung
Strukturiertes Erfassen von Abweichungen im Wertschöpfungsprozess
Erkennen von Abweichungen
Konsequent Abweichungen / Probleme  erfassen und einer zeitnahen Lösung zuführen - über alle Ebenen 
Täglicher Abgleich von Soll-Ist (Kennzahlen-Arbeit)
Probleme nachhaltig lösen
Störgründe sind die Basis für Verbesserungen: Unternehmensweiter KVP. 
Qualitätsbewusstsein und ein gelebter Problemlösungs-Prozess von Anfang an 
Konsequenter / durchgängiger Maßnahmenplan
Führen und Beteiligen vor Ort
Prozessoptimierung durch Führung, Kommunikation und Beteiligung
Mitarbeiter zur Eigenverantwortung entwickeln
Strukturierte / tägliche Besprechungsroutine vor Ort
Wertschöpfung durch Wertschätzung
Beispiele erfolgreicher Shopfloor Management-Beratung/ Qualifikation und Integration

Aufbau von mehrstufigen Shopfloor Management (SFM) Systemen in unterschiedlichsten Branchen
- in Klein- und mittleren Unternehmen 
- bei Weltmarktführern in sehr großen Organisationen 
- Industrie/Dienstleister / Logistik
- in Produktionsbereichen / indirekten Bereichen
- als analoges und digitales, sowie teil-digitales Shopfloor Management

Der Aufbau des SFM-System erfolgt sehr integrativ in einem Strukturteam nach Kunden- und Prozess-spezifischen Erkenntnissen.

Strukturierte Vorgehensweisen (Auszug)
  • Die Grund-Prinzipien und Erfolgsfaktoren des SFM 
  • Die Organisationsstruktur / Die Shopfloor-Pyramide 
  • Die besondere Verantwortung und die Rolle von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Das Führungsverständnis für Shopfloor      
  • Die Kommunikations- und Eskalations-Struktur
  • Erfassen von Abweichungen und Entwicklung von Kennzahlen
  • Installation von "Arbeits-Kennzahlen" über alle Ebenen
  • Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen 
  • Konsequente Maßnahmenumsetzung in allen Ebenen       
  • Erstellen eines Problemlösungs-Prozesses – PLP
  • Analoges / digitales oder teil-digitales SFM
  • Abgleich des eigenen betrieblichen SFM-Ansatzes mit den SFM-Prinzipien
  • Integration des SFM als wesentlichen Erfolgsfaktor für ein wirksames LEAN Management-System
Führung
Belassen Sie den Fokus nicht nur auf Ihrem Geschäft.
Wenden Sie Ihren Blick auch auf Ihre Mitarbeiter!
Ein Mangel an Wertschätzung schwächt das Wachstum Ihres Unternehmens.
Führung

Führung ist ein Prozess, der sich zwischen Menschen vollzieht. 
Daraus folgt: 
Wenn sich Arbeitsstrukturen ändern, verändern sich auch Arbeitsbeziehungen. 
Wenn sich Gesellschaft und Menschen ändern, dann muss sich auch Führung wandeln: Führung heißt diesen Wandel gestalten!

Wir sind überzeugt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles) Wir glauben, dass in Unternehmen hervorragende Führungsqualität dieses „Mehr“ ausmacht.

Wir unterstützen Sie in dieser permanenten unternehmerischen Herausforderung, das Selbstverständnis von Führungskräften weiterzuentwickeln.
Dabei bauen wir auf die Werte der "Emotionalen Intelligenz", im Wissen, dass die langfristige Ergebnisorientierung nur darüber geschieht!
Wertschätzend und konsequent!

Gehen Sie mit uns diesen Weg der permanenten unternehmerischen Herausforderung ...

... das Selbstverständnis von Führungskräften....
  • weiterzuentwickeln, 
  • sie zu qualifizieren und 
  • zu stärken.
Wirksame Führung.....
  • entwickelt Menschen, 
  • schafft Rahmenbedingungen
  • in denen eigenverantwortlicher bessere Ergebnisse erzielt werden
Wir unterstützen und begleiten Unternehmen auf diesem Weg
Beispiele für Führungskräfte-Entwicklung

Beispiele für die Entwicklung von Führungskompetenz in Unternehmen:

Analysen der Führungsstruktur und /-Qualität

Individuelle Definition von kundenspezifischen und bedarfsorientierten Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte aller Ebenen
- Einzel-Führungsmaßnahmen 
- mehrstufige Führungsseminare 

Führungskräfte-Entwicklung
- Struktur
- stufenweise Qualifizierung
- Umsetzungs-/Prozess-Begleitung

Führungsseminare
- Grundlagen wirksamer Führung
- Führen im agilen Unternehmenskontext
- Führen des eigenen Verantwortungsbereichs
- Konfliktbewältigung

Individuelles Entwicklungscoaching

Potenzialentwicklungs-Systeme 
- Aufbau / Umsetzung / Begleitung 

Kommunikation in der Führung
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Mitarbeiter-Entwicklungs-Systeme, 
- Gesprächsführung zu Leistungsbeurteilung/Mitarbeiterentwicklung
Seminare
Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, 
was  ich gelernt habe 
aber nicht auf das, was mein Potenzial ist
(Virginia Satir)

Ich kann niemandem etwas lehren, ich kann ihm nur helfen, sich selbst zu entdecken
(Galileo Galilei)
Seminare

Fachliche, prozessuale Kompetenz, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, vor allem aber wirkungsvolle Führung beeinflussen ganz wesentlich, wie erfolgreich Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams Ergebnisse erzielen.

In all unseren Seminaren erarbeiten wir dementsprechend Struktur-, Prozess-, Fach-, Verhaltens- und Führungsthemen klar und achtsam gemeinsam mit den Teilnehmern, stets orientiert an den Grundsätzen des Unternehmens.

Unsere Trainings sind sehr konkret auf Ihr Anliegen und die Situation in Ihrem Arbeitsumfeld zugeschnitten.
Individuell und abgestimmt auf die Kundensituation erarbeiten wir die Themen, die Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen weiterentwickeln und für Sie den größten Nutzen bringen.

Wir arbeiten sehr situativ, verfügen über umfassende Kompetenz und Praxiserfahrung und wenden die richtigen Methoden an. 

So befähigen wir die Teilnehmer, ihre Arbeit effektiver, vor allem motivierter zu gestalten.

Lebendiges Lernen
Die Seminarinhalte verbinden Theorie und Praxis und orientieren sich an den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Teilnehmer, die die Seminare aktiv mitgestalten.
Die Seminare strukturieren und unterstützen das gemeinsame Lernen im Teamarbeit. Praktische Übungen, Reflexion und gegenseitiges kollegiales Lernen machen Weiterentwicklung lebendig und unterstützen den Transfer zu mehr individuellem Engagement.

Die Einbeziehung des Auftraggebers sowie der Zielgruppe ist neben den Inhalten und dem gesellschaftlichen Kontext ein wichtiger Bestandteil der Seminarkonzeption.

Alle Seminare und Ausbildungen bieten wir vorwiegend als In-house-Veranstaltungen, betriebsintern oder extern an. 

Natürlich stimmen wir die Inhalte mit Ihren betrieblichen Belangen ab und passen sie nahtlos in Ihr Gesamtkonzept ein.









Beispiele erfolgreicher Seminararbeit
Die Aufzählung stellt einen Auszug aus unserem Seminarangebot dar.

Shopfloor Management
Grundverständnis, Prinzipien, SFM als Führungs- Beteiligungs- und Kommunikationsprinzip, Kennzahlen-Prinzip, Aufbau und Eskalation, Erfassen von Abweichungen, ganzheitliche Problemlösung und /-eskalation

Mehrstufige Führungskräfte-Entwicklung

Grundlagen wirksamer Führung
Meisterlich führen
Führen des eigenen Verantwortungsbereichs
Führen in der Teamorganisation

Teamentwicklung
- für Teams im Rahmen der Entwicklung einer Teamorganisation/Gruppenarbeit
- für Abteilungen/Bereiche
- für Führungsteams
- als Basis für Prozessoptimierung

Persönlichkeit
Grundhaltungen und deren Wechselwirkung | Persönlichkeitsstruktur und Handlungsmotive | Wahrnehmung / Filter / Selbst-/Fremdbild | Feedbackprozesse |
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Gesprächsführung
- Grundlagen, Gesprächsstruktur, Methoden, praxisorientierte Übungen
- Das Entwicklungsgespräch
- Das Leistungsbeurteilungsgespräch u.a. mit konkreter Anbindung an bestehende LB-Systeme
-  Das Mitarbeitergespräch
   abgestimmt auf betriebliche Rahmenbedingungen des Mitarbeitergesprächs
 - Das Mitarbeitergespräch zur Leistungsbeurteilung (in ERA)

Besprechungen effektiv leiten/Die Besprechungsmoderation
Kommunikation
Moderation/Präsentation

Konfliktbewältigung
Umgang mit Konflikten | Konfliktursachen | Umgang mit schwierigen Situationen/Mitarbeitern | Konflikt als Chance

Der Problemlösungsprozess PLP
Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung (nach Kepner/Tregoe)
- systematische, strukturierte Arbeitsmethoden
- wirkliche Ursachen von Abweichungen / Problemen
- Probleme an der Wurzel anpacken - nicht an Symptomen drehen
- strukturierte, transparente Entscheidungen herbeiführen
- vergleichbarer und messbarer Abgleich von Alternativen
- präventiv Probleme erkennen, die in Planungs-/ Umsetzungs-Prozessen      
   auftauchen können
- was kann ich heute schon tun, dass morgen nichts schiefgeht?
Integrative, themenspezifische  Workshops


Die Dinge sind nicht das, was sie sind,
sondern das, 
was man aus ihnen macht.
Integrative Workshops

Die Zukunft gestalten, auch wenn Sie bis zum Hals im Tagesgeschäft stecken!
Sie kennen das nur zu gut:
_Der Arbeitsalltag lässt meistens nicht den Raum, um sich mit ausreichend Ruhe        konzentriert und zielorientiert einem spezifischen Thema zu widmen oder 
_seine Ziele und die Mannschaft neu auszurichten und zukünftige Schritte gezielt       zu planen.

Nehmen Sie sich bewusst die (Aus)Zeit, um gemeinsam mit ihrem Team ungestört arbeiten zu können.
In der zur Verfügung stehenden Zeit werden somit konsensfähige Ergebnisse erzielt und es wird eine hohe Verbindlichkeit für die spätere Umsetzung sichergestellt.

Wir moderieren sehr kompetent und methodensicher Ihren Workshop

„Konzentration" und „ausreichender" Freiraum haben dabei zwei Komponenten

_Zum einen gestalten Sie Ziele und Maßnahmen inhaltlich neu. Sie arbeiten                  konkret und effektiv an inhaltlichen Themen. Sie orientieren sich an den                        Herausforderungen des neuen Jahres, des neuen Projekts oder des neu                        strukturierten Bereichs
_Zum anderen aktivieren Sie die Form und die Qualität der Zusammenarbeit des        Teams oder des Bereichs. Schauen Sie auf die Dynamik und das    
  Beziehungsgeflecht, die ganz wesentlich den Erfolg der inhaltlichen Arbeit 
  beeinflussen

Methodisch kompetent und achtsam moderieren wir Ihre inhaltliche Arbeit an den Zielstellungen der Zukunft. 

Wir gestalten und steuern den Kommunikationsprozess im Workshop so, dass die Ideen aller Beteiligten eingebunden und gehört werden. 
Wir sind Experten, wenn es um die Steuerung teamorientierter Dynamik und deren Bewusstmachung geht. 

Dazu gehört es, dass die beteiligten Personen mögliche Hindernisse in der Zusammenarbeit beseitigen, sich auf der operativ-inhaltlichen Ebene neu fokussieren und auf der Teamebene wieder ein gemeinsames Vorgehen und gemeinsame Ziele verabreden.
Beispiele integrativer Workshops

Die Aufzählung stellt einen Auszug aus unserer Arbeit dar.

In aller Regel kombinieren wir dabei 
_inhaltliche, zielorientierte Arbeit mit 
_teamentwicklerischen Maßnahmen 

Ziele-Workshops
_Definition der Jahresziele
_Teamentwicklerische Maßnahmen 

Struktur-Workshops
_Umsetzung einer Organisations-Entwicklung
_Definition von neuen Strukturen
_Umsetzung neuer Strukturelemente
_Teamentwicklerische Maßnahmen 

Prozess-Umstellung 
_neue Prozessdefinition
_Definition von Verantwortlichen 

Umstrukturierungs-Workshops
-Zusammenlegen von Teams oder Bereichen

Schnittstellen-Workshops

Aufgabenverteilung innerhalb des Teams/Bereichs

Umsetzungs-Workshops nach einer Mitarbeiterbefragung
_Präsentation der Ergebnisse
_Aufarbeitung der Themen
_Ursachen/Begründungen finden
_neue Vorgehens-/Umgangsweisen vereinbaren
_Verbesserungsmaßnahmen definieren
_Teamentwicklerische Maßnahmen 

Workshops zur Aufarbeitung von Konfliktsituationen 
_Zwischen Teams
_Zwischen leitungsebenen und Teams
_zwischen Führung und Teams
_Teamentwicklerische Maßnahmen 

Autohausberatung
Der Verkauf eines Autos ist nicht der Abschluss eines Geschäfts, sondern der Beginn einer langen Beziehung.

Wir können uns zwar nicht immer aussuchen "Was" wir tun, aber wir können immer entscheiden "Wie" wir es tun
Autohausberatung

Aus unserer Kernkompetenz, Strukturen zu verändern, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und zu begleiten haben wir ein Spezialgebiet entwickelt.

_Organisations- und Struktur-Entwicklung im Autohaus
_Prozessoptimierung im Autohaus
_Steigerung der Kundenorientierung im KFZ-Service-Prozess

Wir unterstützen Sie, Ihre Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern.
Dabei liegt unser Fokus auf der betrieblichen Organisation und den Abläufen im Service, vor allem aber auf den Kundenkontakt-Prozessen.
In der technisch geprägten Service-Welt ist vor allem die Fähigkeit, mit dem Kunden wertschätzend und informativ zu kommunizieren, ein zentraler Erfolgsfaktor. 
Eine Besonderheit dieser Maßnahme ist die hohe Praxisorientierung.
Wir erarbeiten nicht nur die Optimierungsansätze, wir setzen sie auch gleich gemeinsam mit Ihnen um.

Dabei stimmen wir unser Vorgehen exakt auf Ihre unternehmerischen Belange ab.
_Von einem umfassenden Projekt über den gesamten Service-Prozess mit einer Bearbeitungsdauer von 3 bis 12 Monaten, bis hin zu
_modularen und punktuellen Optimierungsmaßnahmen

Mit diesem individuell auf Ihre Situation zugeschnittenen Konzept machen Sie Ihren Service fit für die Zukunft und profitieren von steigenden Erträgen, höherer Kundenbindung und motivierteren Mitarbeitern.
Sie erhalten ein Gesamtkonzept für Ihren Aftersales-Bereich, welches konkret messbare Ergebnisse liefert und deutliche Wettbewerbsvorteile sichert.

Machen Sie doch selbst die Erfolgsrechnung:
Allein der Gedanke, dass jeder Serviceberater pro Durchgang 1-3 AW's mehr verkauft. Eine Annahme, die durchaus realistisch sein kann.
Wenn Sie den prozentualen Anteil an verkauften Ersatzteilen mit berücksichtigen, werden Sie in einem Mehr-Ertragsbereich landen, der den Beratungsaufwand um ein Mehrfaches übersteigt.
Beispiele erfolgreicher Autohausberatung

Optimierung des KFZ-Service-Prozesses
_Umfassende Analyse der Prozessorganisation.
_Analyse der Schnittstellen (Inhalte, Organisation, Zusammenarbeit, Kommunikation)
_Analyse-Ergebnisse und Festlegen der Beratungsschwerpunkte
_Themenspezifische /Projekte/Workshops
• Prozessoptimierung der Ablauforganisation
• Service-Beratung am Fahrzeug
• Aktiver Verkauf von Serviceleistungen
• Transparente und dynamische Werkstattdisposition
• Werkstattauslastung und Werkstattleistung
• Einheitlicher Prozess der Auftragserweiterung
• Zeitnaher und qualitativer Auftragsabschluss
• Fahrzeug fertig - Rechnung fertig
• Kundenorientierte Fahrzeugübergabe
• Sicherstellung der Prozessqualität
• Optimierung der Werkstattprozesse
• Auswerten von Kundenfeedbacks und Ableiten von Optimierungsmaßnahmen
• Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
• Prozessbegleitung und Coaching der Service-Mitarbeiter in allen Funktionen

Alle Maßnahmen werden inhaltlich und aus Prozess-Sicht bearbeitet - vor allem aber
wird der Schwerpunkt auf die interne Kommunikation sowie die Kundenorientierung
der Mitarbeiter gelegt.

Organisationsentwicklung im Autohaus
_Analyse: Prozessorganisation, festgemacht an Markt- und Herstelleranforderungen
_Strukturaufbau / Struktur-Anpassung
_Potenzialanalysen und Besetzung der Struktur mit Führungskräften
_Qualifikationsbedarf ableiten / Qualifizierungskonzept
_Umsetzungsbegleitung / Coaching




Lean Management
Wer immer tut, was er schon kann, 
bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)

Messen Sie nicht Ihren OEE, 
sondern Ihre Veränderungsbereitschaft.
Je höher der Wille zur Veränderung,
desto höher der Lean Indikator
Lean Management

Lean Beratung / Umsetzung und Projektmanagement
zur Steigerung von Produktivität und Liefertreue bei Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeit

_Montage(zellen)-Gestaltung für One Piece Flow

_Anbindung von Vorfertigungen mit Losgrößenrechnung nach EPEI, 
  Rüstzeitreduzierung mit SMED

_Modellierung des Steuerungskonzeptes, Nivellierte Produktion, 
  Heijunka, ConWip mit Anbindung an ERP

_Optimierung der Inbound-Logistik durch zyklische Materialversorgung 
  mit milkrun

_Kommissionierung, Set-Bildung und Behältermanagement

_Anbindung von Lieferanten (e-Kanban, Konsignation, supplier 
  Managed Inventory, ship to stock, ship to line)
Lean Management in der Umsetzung

Schulung / Trainings zur Befähigung von Führungskräften und Mitarbeiter


_Lean basics

_7 Arten der Verschwendung / 5S – Visualisierung

_Wertstromanalyse / Wertstromdesign

_Kanban / Heijunka

_5 S

_Rüstzeitreduzierung / SMED

_Shop Floor Management mit KVP

_Lean-Controlling
Industrial Engineering           |           Entgeltsysteme                 
Die Dinge richtig tun, aber auch
die richtigen Dinge tun.

Ich zahle nicht gute Löhne,
weil ich viel Geld habe, 
sondern ich habe viel Geld, 
weil ich gute Löhne bezahle.
(Robert Bosch)
Industrial Engineering

Im Industrial Engineering (IE) analysieren wir mit Ihnen Ihr Produktivitäts-Entwicklungssystem, bestehend aus Mensch, Material, Maschine und Mitwelt (Organisation). 
Das IE gestaltet den Wertzuwachs von der Produktplanung über die Produktions-planung/Prozessplanung bis zur Fertigungsoptimierung. 
 
Wir analysieren fundiert und stellen die Transparenz sicher. 
Daraus leiten wir konkrete Maßnahmen ab - ein Garant für die Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit

Im Industrial Engineering reichen die Aufgaben von der 
  • Arbeitsplanung
  • Personalplanung
  • Kostenplanung
  • Kennzahlenbildung
  • Rationalisierung 
  • Zeitwirtschaft bis hin zur Entgeltgestaltung. 
  • Durchführung von Potenzialanalysen zur Quantifizierung von Verbesserungen
  • Kostenanalyse
  • Schnittstellenanalyse / Mitarbeiterbefragungen
  • Produktivitäts- und Kennzahlenbewertung
  • Umsetzungsberatung und Projektmanagement zur Effizienzsteigerung
  • Entwicklung von Zuschlagskalkulationen, 
  • DB-Rechnungen, 
  • Plankosten mit Budgetverantwortung
  • Wertschöpfungsanteile der Mitarbeiter erhöhen durch Methoden des     Arbeitsstudiums
  • Arbeitssystem- und Ablaufgestaltung in Produktion und Logistik
Entgeltsysteme

Entgeltsysteme gestalten
_Analyse der rechtlichen Rahmenbedingen (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen,  
  betriebliche Übung), Marktgegebenheiten prüfen
_Ziele und Zielgruppen festlegen, prinzipielle Entgeltaufbauten festlegen, 
  Entgelthöhen 
_Grundentgelt gestalten, anforderungsabhängige Komponenten entwickeln 
  (Arbeitsplatzbeschreibungen, Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen 
   erstellen, bewerten und eingruppieren)
_Leistungsentgelt gestalten durch Zielvereinbarungen, Prämie, Beurteilungen, KPI´s, …
_Wirtschaftlichkeitsprüfung des Entgeltsystems vornehmen
_Erstellen von Betriebsvereinbarungen
_Moderation u. Mediation gegenüber AN-Vertretung
_Überführung des alten zum neuen Entgeltsystem beschreiben und begleiten, 
   Schulung der Mitarbeiter vorbereiten und durchführen

Für ein gelebtes Entgeltsystem sind vielfach begleitende Elemente zu organisieren und zu entwickeln. Diese können sein:
_Modellierung von Arbeitszeitmodellen
_Überprüfung der Datenbasis für das Leistungsentgelt, z.B. durch Methoden des 
  Arbeitsstudiums
_Einbettung in die betriebliche (Entgelt)Abrechnungssystematik
_Kommunikation von Ergebnissen an die Mitarbeiter, z.B. im Shop Floor Management

Qualifizierungskonzepte zu Entgeltsystemen
_Basis Schulungen
_Trainings zur Gestaltung der Entlohnung auf Basis von BVG und/oder Tarifvertrag

           Problemlösungsprozess | Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung    
Für kurzfristige Lösungen 
bezahlt man lange

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
Problemlösungs-Prozess (PLP)
Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung (SEPP)

Als zertifiziertes Trainer nach Kepner Tregoe (KT) verfüge ich über ausgemachten Kompetenzen für den SEPP-Prozess

Probleme.....Jeder kennt sie - jeder hat sie….. Die Realität!
 _Probleme lösen, Fehlerquellen beseitigen, Ursachen für Abweichungen finden, …
_Laborieren an Symptomen. Man schiebt die eigentliche Ursachenforschung vor sich her.
_Wie kann man Probleme wirksam anpacken?
_Wie bekommt man die notwendigen Informationen und welche Daten und Fakten sind entscheidend für die Problemlösung? 
_Wie kann man sie ordnen, um leicht zu Schlussfolgerungen zu gelangen?
 
_Meist gehen wir nach Versuch und Irrtum vor bis wir das Problem gelöst haben, 
_Wir arbeiten mit vorläufigen Maßnahmen oder wir resignieren und leben mit dem Ärgernis weiter. 
_Bestenfalls die Erfahrung aus vergangenen Problemlösungen macht uns etwas sicherer.

Ein wirksamer Problemlösungsprozess stellt einen messbaren Nutzen im Unternehmen dar
_Abweichungen und Problemstellungen werden sinnvoll und strukturiert abgearbeitet. Dadurch sehr gute Eskalation möglich 
_Messbare Einsparungen: Zeit, Kosten, Qualität, Kundenzufriedenheit, Kompetenz, ..
_Alle im Unternehmen arbeiten mit den selben Methoden, sie sprechen die gleiche Sprache. Der PLP ist über Schnittstellen hinweg bearbeitbar
_Transparent dargestellt. Strukturierte gelenkte Vorgehensweise, endet nicht im Chaos
_Konsequentes Nachverfolgen von Problemlösungsprozessen von allen Beteiligten möglich
_Dient der gesamten Qualitätsverbesserung im Unternehmen
_Der PLP arbeitet immer mit einem Team der Beteiligten. 
_Dadurch hohe Akzeptanz und schnellere Lösungen: Beteiligungs-Prinzip

_Klare, strukturierte und transparente Entscheidungsfindung
_Methoden zur Umsetzungsplanung, Risikobetrachtung und Präventiver Problem-Minimierung
Umsetzungsbeispiele : Problemlösungs-Prozess (PLP)

Etablieren des Problemlösungs-Prozesses im Rahmen der Shopfloor Management-Beratung
_in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen     
_Qualifizierung der Anwender
_Ausbildung von PLP-Moderatoren
_Ausbildung der Shopfloor-Moderatoren oder der operativen Führungskräfte

Durchführen aller Public-Seminare zu PLP als Senior Trainer/Partner für ein großes Lean-Management-Beratungsinstituts

Erfolgreiche und methodenkompetente Problemlösungen für Kunden
_Kontaminierung von Produktionslabor-Proben mit drohendem Produktions-Stopp bei einem Pharma-Hersteller
_Versatz in einer Hohnanlage in einer KFZ-Motoren Transferstraße. Lösung und Einsparung einer kompletten weiteren Anlage
_Arretierung des Revolvers eines Drehautomaten. Lösung konnte präventiv auf über 10 weitere Anlagen übertragen werden.
_Fehlerhafte Auslegung und dadurch vermuteter Ausfall eines Thermostaten im Verbau beim KFZ-Hersteller wurde widerlegt. Bauliche Auslegung des Thermostaten war fehlerfrei. Streit mit dem Kunden konnte erfolgreich beendet werden.
_Fehler im Produktionsprozess bei der Fertigung von Rotorblätter eines Windkraftanlagen-Herstellers wurde nachgewiesen und behoben
_Entscheidungsanalyse für die Verlagerung/den Verbleib eines  Vertriebszentrums
_Risikoanalysen für den Neuanlauf eines KFZ-Motors
_Ca. 100 erfolgreiche Problem-Analysen im Rahmen einer Qualifizierungsreihe mit Umsetzungsbegleitung für den Hersteller von feinmechanischen und optischen Geräten

Beratung und Aufbau von strukturierten Problemlösungs-Prozessen (PLP) 
_in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen     
_Qualifizierung der Anwender
_Ausbildung von PLP-Moderatoren

Seminare zu SEPP: Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung

Methodenseminare zu den einzelnen Methoden aus dem Systematischen PLP
                  Coaching             |             Prozessbegleitung               
Wer andere kennt ist gelehrt,
wer sich selbst kennt, ist weise
(Laotse)

Es ist nicht der Pol, das Ziel, was zählt, sondern das, was man unterwegs lernt
Coaching

Systemisches Coaching ist ein zeitgemäßes, ressourcen- und lösungsorientiertes Angebot für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, schwierige und anspruchsvolle Berufs- und Lebenssituationen professionell zu reflektieren, um daraus ausgewogene, chancen- und leistungsorientierte Lösungen zu erarbeiten. 

Ich verfüge über eine professionelle Ausbildung als systemischer Entwicklungs- und Organisations-Coach, mit vielfacher Praxiserfahrung in der Wirtschaft

Für die Leistungsfähigkeit in anspruchsvollen Berufen, für Persönlichkeitsentwicklung sowie für die Kulturentwicklung von Organisationen ist bedeutsam, ob sich Menschen darin wiederfinden und die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit erkennen können. Lebenssinn und Sinnhaftigkeit von Arbeit entscheiden ganz wesentlich, ob und wie Energie für Leistung erbracht wird.
In einem sich immer schneller wandelnden Markt ist es heute eine unvermeidbare Anforderung, Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich zu positionieren. 
In diesem Umfeld werden auch die Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter immer anspruchsvoller.
Marktorientierung, gesellschaftliche Ansprüche und persönliche Werte verändern sich. 
In diesem Spannungsfeld zwischen „individuellem Lebenssinn“ sowie marktadäquater Unternehmensausrichtung besteht die Gefahr, dass ein schwer überwindbares Dilemma entsteht.
Antworten werden hier in den Unternehmen und in der Individualität der Person gesucht. Gerade im Hinblick auf die Notwendigkeit agiler Kompetenzen, bekommt ein energie- und leistungsorientiertes Coaching, das im Einklang mit Lebenssinn steht, immer wirksamere Bedeutung. Der daraus für beide Seiten erzielbare Nutzen ist wahrnehmbar und nachhaltig messbar. 
Wirksames Coaching ermöglicht, in sinnvoller Weise, Wesens- und Lebensentwicklung zu überprüfen und mit den Anforderungen der beruflichen Umwelt abzugleichen. 

Coaching ist also ….
die achtsame und konsequente Förderung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen, mit dem Ziel, persönlich und im Sinne der Organisation möglichst alle Ressourcen nutzen zu können. Dafür werden alle relevanten Umstände und Zusammenhänge in einem wertneutral geführten Entwicklungsprozess reflektiert und bearbeitet.

Coaching dient dazu
• Abstand zu gewinnen
• den eigenen Entwicklungsweg zu erkennen
• neue Kraft zu tanken
• Prozesse und Selbstmotivation in Gang zu setzen
• neue Perspektiven und Ziele zu finden
• emotionale Kompetenzen aufzubauen
• sich persönlich zu stabilisieren

Coaching dient Einzelpersonen und Teams
• zur Förderung optimaler Verhaltensweisen
• dem Zugang und Nutzung von Potenzial und Kreativität
• der Bewältigung von Krisen und Veränderungsprozessen
• der Klärung von Zusammenhängen und Lösung von Blockaden
• der Integration persönlicher Qualitäten in die Arbeitswelt
• der Steigerung von Selbstkompetenz, beruflicher Leistung und Erfolg

Prozessbegleitung

Prozessorientierung und Prozessoptimierung sind permanente Hausforderungen in jeder Organisation
Prozesse in Frage zu stellen, sie zu verändern und zu optimieren alleine garantiert nicht den nachhaltigen Erfolg, wenn die Veränderungen nicht nachhaltig begleitet werden.

Nachhaltige Veränderungsprozesse sind keine Selbstläufer!

Dabei bieten wir Ihnen individuelle, unternehmensspezifische Wege an
1. Wir übernehmen für Sie die Aufgabe des Prozessbegleiters
2. Wir bilden für kompetente Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch und 
     coachen und stabilisieren sie in Ihrer besonderen Rolle
3. Häufig befähigen wir auch mit Zusatzqualifizierungen ihr Lean-Manager, Lean-Ingenieure, Lean-Champions

Die zielorientierte, behutsame und nachhaltige Begleitung und Betreuung von Mitarbeitern und Teams, die in Veränderungsprozessen stehen sowie von Führungskräften, die diese Veränderungen verantworten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Doch wer soll diese Veränderung wirkungsvoll begleiten, wenn Vorgesetzte und Mitarbeiter selbst "betroffen" sind?

Erfolgreiche Unternehmen installieren dafür Prozessbegleiter, die speziell für die Begleitung dieser Veränderungsprozesse ausgebildet sind.
Frei von der "vernetzten Befangenheit" sind sie befähigt, diese Veränderungen zu begleiten, zu moderieren und zu betreuen.

Wir sind Experten in der Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im feedbackorientierten Umgang in Arbeits-, 
Führungs- und Teamprozessen.

• Wir bilden Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch in Inhalten und Tiefgang
• Wir begleiten Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag
• Hinterfragen Handlungsweisen und Kommunikationsverhalten
• Führen Klärungs-Gespräche
• Unterstützen Teams in schwierigen Situationen im Prozess/in ihrer Zusammenarbeit/
   in Konfliktsituationen
• Sind neutraler Ansprechpartner

Dabei treten wir nie als Entscheider auf oder übernehmen Führungsaufgaben

Auf diese Art halten wir Veränderungsprozesse in Gang und verhindern ein Versanden von vereinbarten Vorhaben.
Durch die behutsame aber klare Begleitung halten wir das Engagement und die Motivation der Beteiligten in der erforderlichen "Anspannung".
Als Externe öffnen wir darüber hinaus oft den Blickwinkel und öffnen damit den Zugang für Veränderungen

Coaching on the Job zum effizienten Managen des „Tagesgeschäftes“ und Zeit zum Führen gewinnen
_Das Rollenbild erlebbar machen, Ziel der Stelle
_ Zeitmanagement, z.B. Was ist wichtig?, Was ist dringlich?
_ Verantwortung übernehmen, z.B. Kostenstellenverantwortung gestalten
_ Methodenkompetenz stärken, z.B. Problemlösekompetenz erhöhen
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Ratzfatz, statt Asap!
Keine legitimierte Lethargie unter dem Corona Mäntelchen!
Ernst Prost, Liqui Moly
Spontane Anfragen - Spontane Leistungen

Flexibilität und unkompliziertes Handeln zeichnet uns aus.
Dabei haben wir nicht nur des Geschäft im Auge, sondern oft auch die Situation des Kunden.

Dabei zählt oft das Vertrauen, das man in der Kundenbeziehung gewonnen hat oder spontan aufbauen kann.

Wir bringen beides, Vertrauenswürdigkeit und unsere zupackende, spontane Art.
Dass wir das mit Fachkompetenz und viel emotionaler Intelligenz untermauern, versteht sich für uns wie von selbst.

So liegt hier der Schwerpunkt eben nicht in der allumfassenden Leistung und im langfristig geplanten Projekt, sondern in der spontanen kompetenten Hilfe für Sie! 
Beispiele für Spontane Anfragen - Spontane Leistungen

Online "Orientierungs-Coaching" für mehrere leitende Führungskräfte bei einem Mittelständler, der sein Handeln in der Corona-Krise sehr schnell umstellen musste.

Motivation mehrere Kunden für die Umstellung auf Online-Beratung. Heranführen der Kunden, u.a. mit dem Ziel, Widerstände gegen Online-Maßnahmen zu überwinden.
Bei mehreren Kunden: 
Umstellung von etablierten Strukturprojekten auf Online-Beratung.

Spontanes "Struktur-Coaching" vor Ort unter Einhaltung der Sicherheitsregeln. Stärkung und Unterstützung der kaufmännischen Leitung für ein mutiges und verändertes Vorgehen in der Corona-Krise

Struktur- und Entscheidungs-Workshops mit einem Inhaber, der sich sehr schnell auf eine neues Geschäftsfeld einlassen wollte. Situation und Markt-Potenzial analysieren, Entscheidung herbeiführen. Förderwürdigkeit überprüfen, Förderprogramm beantragen. Strategische Maßnahmen definieren, Einbinden der Führungskräfte, internes Kommunikationskonzept erstellen. 

Aktives Nutzen der Corona-Krise: 
Entwicklung eines angedachten Shopfloor-Systems in einem Autohaus, im Wesentlichen über Online-Beratung
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