Home • Leistungen • Integrative Workshops • Praxisbeisp. Integrative Workshops
    

Praxisbeispiele für Integrative Workshops


Ziele-Workshop mit dem Leitungsteam eines Autohauses:
_Vertrauensvolle und zielorientierte Form der Zusammenarbeit
_Zieldefinition für die strategische Neuorientierung im Service
_Definition der zentralen Handlungsfelder für die Zukunft sowie der vorhandenen 
  personellen Potenziale

Team-Workshop mit Motoren-Prüffeld-Mitarbeitern eines KFZ-Premiumherstellers

_Definition des Anforderungsprofils der innerbetrieblichen Kunden
_Bewertung der internen Kundenorientierung
_Kennenlernen der Teamdynamik und der Fähigkeit der Zusammenarbeit im Team und
  zwischen den Teams
_Definition des teamorientierten Handlungsbedarfs mit konkreten Verbesserungs-
  maßnahmen
_Definition eines inhaltlichen Maßnahmenkatalogs mit konkreten Verantwortlichkeiten

Jahres-Workshop einer Logistikabteilung
_Rückblick auf die Erfolge des letzten Jahres
_Definition der Herausforderung im Rahmen der Umstrukturierung des Bereiches
_Was erwarten die Kollegen von der teaminternen und teamübergreifenden
  Zusammenarbeit
_Erlebnisorientierte Bearbeitung der Teamdynamik
_Definition der Handlungsfelder für das neue Jahr mit konkretem Maßnahmenplan

Maßnahmen-Workshop im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung
_Analyse der Befragungsergebnisse
_Besprechung der Ursachen
_Vorbereiten und Durchführen eines kritischen Feedbacks für die verantwortlichen
  Führungskräfte
_Moderation der Aussprache mit den Vorgesetzten
_Vereinbaren gegenseitiger Verhaltensregeln und Führungsaufgaben
_Definition konkreter Maßnahmen für die Prozessverbesserung

 

 

   

Menschen mit einer neuen Idee
gelten solange als Spinner,
bis sich die Sache durchgesetzt hat
(Mark Twain)