Home • Qualität

 

Die Qualität unserer Arbeit ist durch zwei wesentliche Überzeugungen gekennzeichnet:
 

1. Der Systemische Ansatz


Ein System lässt sich gut mit einem Mobile vergleichen, dessen Einzelteile in einer flexiblen Balance gehalten werden. Veränderungsdruck von innen oder außen stört diese Balance und wirbelt die Teile durcheinander. Die daraus entstehenden Bewegungen und Turbulenzen gilt es zu begleiten und in Richtung Stabilität zu steuern.

Mitarbeiter und Führungskräfte denken, handeln und wirken nicht „linear“ und klar nach Ursache – Wirkung. Viel mehr sind sie Teil eines Systems, mit seinen Wechsel-beziehungen und /-wirkungen. Damit ist JEDER ein Element des Systems, das es zu beachten gilt, wenn man den Einzelnen verstehen will.

In unserer Arbeit betrachten wir den Einzelnen oder das Team im jeweiligen Kontext zum Umfeld sowie die Einflüsse aus dem Umfeld. Dabei ist uns bewusst - was in der einen Situation als wünschenswert und erfreulich bewertet wird, kann in einer anderen Situation als höchst problematisch empfunden werden.

Unser systemumfassendes Denken ist intensiver als die „schnelle Lösung“ und damit nachhaltiger in den Lösungen. Alle Beteiligten erfahren eine individuelle achtsame und klare Wertschätzung.


2. Das E.F.Q.M. - Modell für Excellence



Alle unsere Beratungsaktivitäten und Trainingsinhalte lassen sich im Europäischen Modell für Excellence zusammenfassen. Dieses mittlerweile anerkannteste und europaweit angewandte Excellence-Modell und dessen internationale Vergleichbarkeit machen es möglich, Unternehmen umfassend in den neun wesentlichen Kriterien erfolgreicher Unternehmensführung zu bewerten. Exzellent ist die umfassende und ganzheitliche Betrachtung von Unternehmenserfolg. In 9 Kriterien wird ein erfolgreiches Unternehmen beschrieben: Führung, Mitarbeiter, Politik/Strategie, Partnerschaften/Ressourcen, Prozesse, Mitarbeiter-Ergebnisse, Kundenorientierung, Gesellschaft sowie Schlüsselergebnisse. Ein System für Erfolg im Wettbewerb! Auch hier wird ein Unternehmen als erfolgreiches System dargestellt, das weit über die harten Fakten hinausgeht.

Wir sind lizenzierte EFQM-Assessoren und damit befähigt, gemeinsam mit dem Management, Unternehmen in sogenannten EFQM-Status-Einschätzungen zu bewerten. Aus den daraus resultierenden Stärken und Verbesserungspotentialen leiten wir gemeinsam mit dem Kunden Verbesserungsprojekte ab, die nach betrieblicher Priorität umgesetzt werden.
Mehr zum EFQM-Modell...