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Die Maßnahmen im KFZ-Service-Prozess im Detail

 

_Präsentation des Projekts und Beschreibung der Erfolgschancen. Rahmenbedingungen im Projekt
_Umfassende Analyse der Prozessorganisation durch Beobachtung, Mitarbeitergespräche und
  Prüfung der notwendigen Dokumente und Systeme etc.
_Analyse der Schnittstellen (Inhalte, Organisation, Zusammenarbeit, Kommunikation)
_Präsentation der Analyse-Ergebnisse und Festlegen der Beratungsschwerpunkte
_Auf Grundlage der Ist-Analyse werden themenspezifische Workshops durchgeführt
_Das Ergebnis der Workshops sind konkrete Maßnahmenpläne, welche von allen 
  Beteiligten akzeptiert und mitgetragen werden

•  Prozessoptimierung der Ablauforganisation
•  Service-Beratung am Fahrzeug
•  Aktiver Verkauf von Serviceleistungen
•  Transparente und dynamische Werkstattdisposition
•  Werkstattauslastung und Werkstattleistung
•  Einheitlicher Prozess der Auftragserweiterung
•  Zeitnaher und qualitativer Auftragsabschluss
•  Fahrzeug fertig – Rechnung fertig
•  Kundenorientierte Fahrzeugübergabe
•  Sicherstellung der Prozessqualität
•  Optimierung der Werkstattprozesse
•  Auswerten von Kundenfeedbacks und Ableiten von Optimierungsmaßnahmen
•  Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
•  Prozessbegleitung und Coaching der Service-Mitarbeiter in allen Funktionen

Alle Maßnahmen werden inhaltlich und aus Prozess-Sicht bearbeitet –

vor allem aber

wird der Schwerpunkt auf die interne Kommunikation sowie die Kundenorientierung der Mitarbeiter gelegt.


    
 

Wir können uns zwar nicht immer
aussuchen "Was" wir tun,
wir können uns jedoch immer
aussuchen "Wie" wir es tun.“